Der TOPFGARTEN

Der TOPFGARTEN ist eine kleine Raritäten-Gärtnerei, spezialisiert auf tropische und subtropische Kübelpflanzen für Garten, Terrasse, Balkon und Wintergarten. Die exotischen Pflanzen sind zum Teil echte Raritäten und selten beim „Gärtner nebenan“ zu erhalten. Es stehen bereits Pflanzen aus dem Topfgarten im Botanischen Garten in Turin, Wuppertal und Dortmund.

Neben einigen imposanten, alten Kübelpflanzen, die auch schon mal über 2,50 m hoch sein können, ziehen Christa und Reinhold Bußmeier vor allem Jungpflanzen für den Verkauf. Hierbei wird auf ein natürliches Wachstum geachtet, ohne „Vorziehen“ oder übermäßige Düngergaben. Die Überwinterung geschieht bei + 2 bis 5C°, somit werden die Pflanzen abgehärtet. „Daher sind unsere Pflanzen zur Frühjahrssaison noch nicht unbedingt so üppig wie im Handel üblich. Unser Ziel ist es robuste und gesunde Pflanzen zu ziehen, an denen unsere Kunden lange Zeit Freude haben“, sagt Christa Bußmeier.

Den TOPFGARTEN finden Pflanzen-Freunde ganzjährig auf verschiedenen Pflanzen-Märkten und -Raritäten-Börsen in Nordrhein-Westfalen. Der Verkauf findet überwiegend direkt vor Ort statt. Bei Anfrage werden Pflanzen auch via Post versendet, dies allerdings nach individueller Prüfung. Interessierte können hier eine Anfrage senden.